Birgit Wahl

Bachem AG

Birgit Wahl ist Dipl. Ing. Chemie (FH) und seit 1991 in der Wirkstoffindustrie tätig. Angefangen als Laborleiterin im Entwicklungslabor bei der Firma Bachem AG in Bubendorf, wechselte sie dort 1998 in die Qualitätssicherung.

Dort bekleidete sie verschiedene Positionen. Sie war unter anderem für den Batch Dokumentation Record Review, Selbstinspektionen, Audits von externen Dienstleistern als Lead-Auditor, das Backoffice bei Behördeninspektionen, die SOP-Erstellung und Genehmigung sowie während ihrer ganzen QA-Tätigkeit für GMP-Trainings zuständig.

Im Zuge der Einführung eines neuen Learning Management Systems 2019 wurde die Funktion des Training Managers eingeführt, die sie seitdem übernommen hat. Seit 2021 ist Birgit Wahl als Trainerin für PTS Training Service tätig und unterstützt seit 2023 den GMP-Verlag Peither AG als Autorin.